Anlagetechnik Radialer 2 Finger-Handcast

Indikationen:

  • Frakturen der Finger 2 und 3
  • Metacarpal-2- Fraktur
  • Luxation der Finger 2 und 3
  • Tendopathien
  • Kapsel - Bandverletzungen
  • Sehnenverletzungen
  • Weichteilverletzungen
  • Lagerungsschiene
  • Physiotherapeutische Zwecke
Anlage: Die Vorbereitung der Materialien sollte eine zügige Anlage des Verbandes unterstützen. Alle benötigten Materialien sollten griffbereit positioniert werden um Verzögerungen im Ablauf zu vermeiden.

Die Lagerung des Patienten wird in einer für den Patienten und Anwender entspannenden Position durchgeführt. Dies kann je nach Ausmaß der Verletzung, der Diagnose , der Behandlungsmethode und des Patientenzustandes variieren.

Benötigtes Material: 1 x 5 cm Binde Delta Cast Conformable Polyester- Stützverband und hydrogel-beschichtete Casthandschuhe, Frotteeschlauchverband, Kohäsivbinde , 2 cm breiter Röntgenstreifen, Verbandschere, Filzstift.

Bild 1:
Der Frotteeschlauch wird als Unterpolsterung über Finger, Hand und Handgelenk gezogen. Als Schneidehilfe wurde zuvor ein Streifen eines unbrauchbaren Röntgenbildes ulnaseitig untergelegt. Für mehr punktuelle Stabilität (etwa Reposition) wird ein 2 lagiger Caststreifen dorso-volar umgreifend aufgelegt.

Bild 2:
Der Cast wird in zirkulären Touren ( ca. 2 bis 3 lagig ) um Finger, Hand und Handgelenk gewickelt. Dabei sollte der Cast relativ fest mit 50% bis 70% Dehnung appliziert werden. Dies erhöht den Lagenverbund und verbessert die Paßform des Verbandes. Distal sollte der Cast über die Fingerenden hinaus angelegt werden. Dies vereinfacht die spätere Stellungskorrektur der Gelenke.

Bild 3:
Während der Modellierphase von vier bis sechs Minuten kann eine Gelenkstellungskorrektur durchgeführt werden. Evtl. auftretenden Falten im Verband lassen sich durch Längszug am überschüssigen distalen und proximalen Cast glätten.

Bild 4:
Die Randkonturen werden mit einem Filzstift angezeichnet und der Verband entlang des untergelegten Röntgenstreifens mit einer Verbandschere geöffnet. Es erfolgt der individuelle Zurechtschnitt.

Bild 5:
Fertiger radialer 2 Finger-Handcast mit Einschluß des Handgelenkes.

Bild 6:
Durch Zurechtschnitt mit einer Verbandschere läßt sich der Cast jederzeit kürzen. Fertiger radialer 2 Finger-Handcast ohne Einschluß und damit voller Funktion des Handgelenkes.

Bild 5 und 6 zeigen den selben Verband. In Bild 6 wurde des Cast lediglich großzügiger zurecht geschnitten. Beide Varianten lassen sich mit einer Kohäsivbinde am Patienten fixieren. (Hier nicht abgebildet). Aufgrund der geringen Lagenstärke bleibt der Verband semiflexibel und kann somit jedem Schwellungszustand individuell - weiter oder enger- angepaßt werden. Dazu wird die Kohäsivbinde entfernt und der Cast passgenau verändert.

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Varianten:

Radialer 2 Fingercast ohne Einschluß des Handgelenkes:
Hier wird der proximale Castanteil mit einer Verbandschere so zurecht geschnitten, daß das Handgelenk seine volle Funktion behält ( siehe Abbildung 6).

2 Finger-Sandwichcast:
Hier wird der Cast proximal bis zu den Fingergrundgelenken gekürzt. Dies erlaubt eine uneingeschränkte Bewegung des Handgelenkes sowie der Finger im Grundgelenk.

Mittelhandcast:
Der Cast wird im distalen Teil bis zum Mittelgelenk oder Grundgelenk der Finger gekürzt. Dies erlaubt die Beweglichkeit der Finger.

  • Alle Varianten können von dem ursprünglichen, um alle Finger zirkulär gewickelten Cast, durch individuellen Zurechtschnitt erstellt werden.

Das Ausmaß des Zuschnitts erlaubt den Grad der Funktionalität oder der Immobilisation.

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