Anlagetechnik Humerus Brace

Indikationen:

  • Diaphysäre Humerusfrakturen
  • Lagerungsschiene
  • Physiotherapeutische Zwecke
Anlage: Die Vorbereitung der Materialien sollte eine zügige Anlage des Verbandes unterstützen. Alle benötigten Materialien sollten griffbereit positioniert werden um Verzögerungen im Ablauf zu vermeiden.

Die Lagerung des Patienten wird in einer für den Patienten und Anwender entspannenden Position durchgeführt. Dies kann je nach Ausmaß der Verletzung, der Diagnose , der Behandlungsmethode und des Patientenzustandes variieren.

Benötigtes Material: 1 x 10 cm Binde Delta Cast Conformable Polyester- Stützverband und hydrogel-beschichtete Casthandschuhe, Frotteeschlauchverband, Klettband ( z. B. Orthoplast T&C), 2 cm breiter Röntgenstreifen, Verbandschere, Filzstift.

Bild 1:
Der Frotteeschlauch wird als Unterpolsterung über das Ellbogengelenk, den Oberarm und die Schulter gezogen. Als Schneidehilfe wurde zuvor ein ca. 2 cm breiter Streifen eines unbrauchbaren Röntgenbildes untergelegt.

Bild 2:
Der Cast wird in zirkulären Touren appliziert. Dabei sollte im Ellbogenbereich 1 bis 2 lagig, im Oberarmbereich 2 bis 4 lagig und im Schuterbereich 1 bis 2 lagig gewickelt werden. Um die Paßform und den Lagenverbund zu optimieren, sollte der Cast relativ fest ( ca. 50% - 70% Dehnung) appliziert werden.

Bild 3:
Der Cast wird am Oberarm modelliert. Durch den im Material eingewebten Gummifaden und der dadurch hervorragenden Elastizität des Cast, läßt sich durch Längszug am proximalen Ende problemlos eine Schulterkappe formen.

Bild 4:
Nach der Modellationphase, die ca. vier bis sechs Minuten dauern sollte, werden mit einem Filzstift die Schnittkonturen angezeichnet.

Bild 5:
Der Castverband wird entlang des untergelegten Röntgenstreifens eröffnet. Um ein Verschieben der Schnittstellen nach Wiederanlage zu vermeiden, wird dabei eine Zacke in den Cast geschnitten. Es erfolgt der individuelle Zurechtschnitt mit einer Verbandschere.

Bild 6:
Nach Überprüfung der exakten Passform wird der fertige Oberarm Brace am Patienten angelegt. Da ein Braceverband täglich auf seinen exakten Sitz überprüft werden sollte, erleichtert die Verwendung von Klettband zum Justieren und Fixieren des Verbandes das Handling. Aufgrund der geringen Lagenstärke bleibt der Verband semiflexibel und kann somit jedem Schwellungszustand individuell - weiter oder enger- angepaßt werden.

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Variante:

Humerus Brace ohne Schulterkappe oder Kondylenführng des Ellbogens:
Hier wird die proximale Schulterkappe oder die distale Kondylenführung des Ellbogens mit einer Verbandschere zurückgeschnitten.

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