Application Technique Radius / Forearm

Indications:

  • Fractures in the wrist near area.
  • Fractures in the carpal area.
  • Distorsion of the wrist.
  • Tendopathy.
  • Tendon and ligament injuries.
  • Positioning splint.
  • Physio purposes.
Application: The materials should be pre-prepared to enable rapid application of the bandage. All the necessary materials should be placed within reach to avoid hold-ups in the procedure.

The patient should be in a position which is comfortable to him/her and the person applying the bandage. This may vary depending on the extent of the injury, the diagnosis, the treatment method and the patient's condition.

Materials required: 1 x 5 cm or 7.5 cm Delta Cast Conformable polyester support bandage and hydrogel-coated casting gloves, tubular bandage, Delta rol S padded bandage or toweling tubular bandage, self-adhesive fleece padding, adhesive bandage, bandage scissors, felt-tip pen.

Photo 1:
A tubular bandage which is twice the length of the forearm is applied and the special Delta rol S padded bandage is wrapped around it. This special, elastic padded bandage acts as a "Bandage for Compression of Soft Parts" under the cast. Alternatively, a toweling tubular bandage can be applied to form a layer of padding underneath. The self-adhesive fleece padding is applied as a thumb loop.

Photo 2:
The cast is applied and cut away in the area of the thumb using bandage scissors.

Photo 3:
The cast is wrapped around the hand and forearm using circular movements. For effective immobilization and in view of the expected swelling, the following layers should be applied: 2 layers in the distal area of the hand, 3-4 layers in the wrist area, 2 layers in the proximal forearm area. Complete accuracy is not required when applying the cast as it can easily be adjusted with bandage scissors.
In order to achieve the best fit and bonding of the layers, the cast should be applied relatively tightly (extending it by about 50% - 70% extension).

Photo 4:
The cast is molded to the hand, wrist and forearm area for approximately four to six minutes. The joint positions can be corrected. Any folds in the cast can easily be smoothed out by pulling both ends of the cast lengthwise. The cutting lines are then marked with felt-tip pen.

Photo 5:
The cast is then trimmed for individual fit using bandage scissors. A notch is cut into the cast away from the fracture, in order to prevent movement of the cut edges following re-application. If a cast has been applied too tightly it loosens by itself after cutting (special feature of Delta Cast Conformable). If necessary, the cast can be loosened by bending it open.

Photo 6:
The finished forearm cast is fixed in place with an adhesive bandage taking into account the state of the swelling. The overhanging tubular bandage is then pulled over the finished cast.

The small number of layers means that the cast remains semi-flexible and can be adjusted depending on the individual state of the swelling (looser or tighter). To do this, the adhesive bandage is removed and the cast altered for a perfect fit. Re-application is carried out as described above. This procedure can be repeated throughout the duration of treatment.

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Variant:

Lower arm cast for the reduction of displaced radius fractures: The above mentioned lower arm is rather flexible, due to its number of layers, which could have a negative effect on the reduction result. By prior underlying the cast with a 4 - 6 layer thick dorso-volar cast-strip on the radial side the layer strength of the cast at the point of reduction gets up to 7 - 9 layers. In this way a localized rigid cast is created. After application and reduction the cast gets split on the ulnar-side To avoid the resulting automatic loosening of the cast it gets split in sections and immediately retaped. Thus a patientfriendly, flexible cast with localized around the fracture and reduction area is created.
The special advantages of the cast are getting obvious in the after-care.
It can be loosened or tightened fractionaly, which is especially important in the 1st week of treatment, because it can be adapted individually to the patient requirements (cast too tight), without jeopardizing the reduction result.

Wrist cuff: Here the lower arm cast gets shortened at the proximal end about a hands width above the wrist. The use of Hook & Loop strips eases the removal and refitting of the cast and the cast becomes just like the wrist-protectors for inline-skaters.

Lower arm brace: Through cutting (or directly at the application) a cast gets created, which does not impede the function of the wrist or elbow (see also: Tibia brace). The use of Hook & Loop strips eases the removal and refitting of the cast.

Wrist brace: Here an about handwide brace on the distal lower arm is created. The function of the wrist is not restricted. The use of Hook & Loop strips eases the removal and refitting of the cast.

Lower arm splint: Different variations with or without finger / hand inclusion. (See Inner forearm splint with finger support).

© Copyright by A.A.Wierzimok & TheWebEditor

Anlagetechnik Radius / Unterarm

Indikationen:

  • Frakturen im handgelenknahen Bereich
  • Frakturen im Handwurzelbereich
  • Distorsion des Handgelenkes
  • Tendopathien
  • Bänder- und Sehnenverletzungen
  • Weichteilverletzungen
  • Lagerungsschiene
  • Physiotherapeutische Zwecke
Anlage: Die Vorbereitung der Materialien sollte eine zügige Anlage des Verbandes unterstützen. Alle benötigten Materialien sollten griffbereit positioniert werden um Verzögerungen im Ablauf zu vermeiden.

Die Lagerung des Patienten wird in einer für den Patienten und Anwender entspannenden Position durchgeführt. Dies kann je nach Ausmaß der Verletzung, der Diagnose , der Behandlungsmethode und des Patientenzustandes variieren.

Benötigtes Material: 1x 5cm oder 7,5cm Binde Delta Cast Conformable Polyester-Stützverband und hydrogel-beschichtetet Casthandschuhe, Schlauchverband, Polsterbinde Delta rol S, oder Frotteeschlauch, selbstklebendes Polstervlies, Kohäsivbinde, Verbandschere, Filzstift.

Bild 1:
Der Schlauchverband der die doppelte Lände des Unterarmes besitzen sollte wird angelegt und mit der speziellen Polsterbinde Delta rol S überwickelt. Diese spezielle, elastischen Polterbinde dient als „Bandage zur Weichteikompression“ unter dem Castverband. Alternativ dazu kann ein Frotteeschlauch als Unterpolsterung angelegt werden. Das selbstklebende Polstervlies wird als Daumenring aufgeklebt.

Bild 2:
Der Cast wird angelegt und dabei im Bereich der Daumenpartie mit einer Verbandschere eingeschnitten.

Bild 3:
Der Cast wird in zirkulären Touren um Hand und Unterarm gewickelt. Dabei sollte im Sinne der fokusierten Ruhigstellung und einer zu erwartenden Schwellung, folgende Lagenstärke beachtet werden: Distaler Handbereich 2-lagig, Handgelenkbereich 3-4 lagig, proximaler Unterarmbereich 2-lagig. Es ist nicht mehr notwendig den Cast exakt zu applizieren, da dieser problemlos mit einer Verbandschere bearbeitet werden kann.
Um die Passform und den Lagenverbund zu optimieren, sollte der Cast relativ fest ( ca. 50%-70% Dehnung appliziert werden.

Bild 4:
Der Castverband wird ca vier bis sechs Minuten lang der Hand, dem Handgelenk und dem Unterarmbereich anmodeliert. Korrekturen des Gelenkstellung können durchgeführt werden. Dabei evtl. auftretende Falten im Cast , lassen sich durch Längszug am distalen und proximalen Castende problemlos glätten. Anschließend werden die Schnittkonturen werden mit einem Filzstift angezeichnet.

Bild 5:
Es erfolgt der individuelle Zurechtschnitt und die Öffnung mit einer Verbandschere. Um ein Verschieben der Schnittstellen nach Wiederanlage zu vermeiden wird frakturentfernt eine Zacke in den Cast geschnitten. Ein evtl. zu eng applizierter Verband lockert sich nach Spaltung von allein ( besondere Eigenschaft von DCC). Gegebenenfalls kann der Cast durch zusätzliches Aufbiegen gelockert werden.

Bild 6:
Der fertige Unterarmcast wird dem Schwellungszustand entsprechend mit einer Kohäsivbinde fixiert. Abschließend wird der distal überhängene Schlauchverband über den fertigen Verband gezogen.

Aufgrund der geringen Lagenstärke bleibt der Verband semiflexibel und kann somit jedem Schwellungszustand individuell - weiter oder enger - angepaßt werden. Dazu wird die Kohäsivbinde entfernt und der Cast paßgenau verändert. Die Wiederanlage des Verbandes wird wie oben beschrieben durchgeführt. Diese Vorgehensweise kann während der gesamten Behandlungsdauer wiederholt werden.

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Varianten:

Unterarmcast zur Reposition von dislozierten Radiusfrakturen:
Der o.a. Unterarmcast hat Aufgrund seiner Lagenstärke eine recht hohe Flexibilität, was sich negativ auf ein erfolgreiches Repositionergebnis auswirken könnte. Durch das vorherige Unterlegen von eines ca. vier bis 6 lagigen, radialseitig, dorso-volaren Caststreifens, wird die Lagenstärke des Cast an der Stelle wo die Reposition durchgeführt wird auf insgesamt 7 bis 9 Lagen erhöht. So entsteht ein punktueller, rigider Cast bei dem die lokale Flexibilität eingeschränkt ist. Nach erfolgter Castanlge und Reposition wird der Verband ulnaseitig gespalten. Um das automatische Lockern des Verbandes zu verhindern, wird schrittweise geschnitten und mit Tapeverband fixiert. So entsteht ein Unterarmcast der an der Frakturstelle bzw Repositionstelle rigide ist aber sonst die patientenfreundliche Flexibilität aufweist. Vorteile zeigt der Cast auch bei der Nachsorge. Er läßt sich dosiert, schrittweise weiten oder enger stellen, was in der 1. Behandlungswoche von großer Bedeutung ist. So kann individuell auf Patientenbeschwerden (Verband zu eng) eingegangen werden ohne das Repositionsergebnis in großen Maße zu gefährden.

Handgelenksmanschette:
Hier wird der Unterarmcast am proximalen Ende ca. Handbreit oberhalb des Handgelenkes gekürzt. Das Anbringen von Klettband erleichtert die An und Wiederabnahme des Verbandes, vergleichbar wie ein Handgelenksschutz für Inliner.

Unterarm Brace:
Durch Zurückschneiden (oder bei der Castanlage dirket) wird ein Unterarmverband erstellt der die Funktion des Handgelenkes und des Ellbogengelenkes nicht beeinträchtigt (siehe auch Tibia Brace). Das Anbringen von Klettband erleichtert die An und Wiederabnahme des Verbandes,

Handgelenk Brace:
Hier wird ein ca. handbreiter Brace am distalen Unterarm erstellt. Die Funktion des Handgelenkes wird nicht eingeschränkt. Das Anbringen von Klettband erleichtert die An und Wiederabnahme des Verbandes.

Unterarmschienen:
verschiede Variationen mit oder ohne Finger / Handeinschluß.
(siehe volare Unterarmschiene mit Fingereinschluß).

© Copyright by A.A.Wierzimok & TheWebEditor