Application Technique Tutor

Indications:

  • Fractures of the knee joint.
  • Ligament instability of the knee joint.
  • Soft tissue injuries.
  • Tendon and ligament injuries.
  • Positioning splint.
  • Physio purposes.
Application: The materials should be pre-prepared to enable rapid application of the bandage. All the necessary materials should be placed within reach to avoid hold-ups in the procedure.

The patient should be in a position which is comfortable to him/her and the person applying the bandage. This may vary depending on the extent of the injury, the diagnosis, the treatment method and the patient's condition.

Materials required: 3 x 10 cm Delta Cast Conformable polyester support bandage and hydrogel-coated casting gloves, adhesive bandage, tubular bandage, Delta Rol S padded wadding or toweling tubular bandage, bandage scissors, felt-tip pen.

Photo 1:
In order to achieve maximum stability in the knee joint area, a 2-layer longuette (4 layers in the knee area) is prepared from a cast bandage and applied to the outer side. A toweling tubular bandage is applied beforehand or, as shown here, padding with synthetic elastic wadding (Delta-rol S) over a tubular bandage. In compression therapy, this special padded wadding can be applied underneath the cast bandage. This allows treatment of swollen soft parts and at the same time acts as thrombosis prophylaxis.

Photo 2:
Starting at the distal end, 2 to 3 layers of cast are applied using circular movements. It should be applied relatively tightly (extending it by about 50 to 70%). This improves the bonding of the layers and the fit of the tutor. Fears that this will make the tutor too tight are unfounded because the cast becomes looser after opening. The use of the longuette makes the cast very stable in the rear knee area (7 to 8 layers) whilst retaining flexibility in the front knee area (2 to 3 layers).

Photo 3:
The cast is molded for approximately 4-6 minutes. In order to prevent the tutor from slipping later, particular care is taken with the molding of the femur condyles. Any folds occurring in the thigh area can be easily smoothed out by pulling the proximal end of the cast.

Photo 4:
Following the molding phase (4 to 6 minutes) the cutting lines are marked and the cast opened. It is then trimmed for individual fit using bandage scissors. Two notches are cut in the cast to avoid movement of the cut surfaces after re-application. A large part of the cast is cut away in the knee joint area. This simplifies the removal and re-application of the cast during check-ups and any examinations of the injury or cold therapies.

Photo 5:
The fit of the cast on the patient is then checked. If necessary, the cast can be loosened by bending open or made tighter by cutting out a strip of about 1 to 2 cm. The cast is put in place on the patient using an adhesive bandage, taking into account the state of the swelling.

Photo 6:
The tutor dressing is completed after pulling on the tubular bandage left at the distal end. The tutor can be changed into a knee brace by shortening the cast at the distal and proximal ends using bandage scissors. The dressing can be held in place using velcro tape if required.

The small number of layers means that the cast remains semi-flexible and can be adjusted depending on the individual state of the swelling (looser or tighter). To do this, the adhesive bandage is removed and the cast altered for a perfect fit. Re-application is carried out as described above.
This procedure can be repeated throughout the duration of treatment.

1.
2.
3.
4.
5.
6.
Variant:

Knee brace: The tutor cast can get turned into a short knee brace by cutting the distal and proximal ands off with bandage scissors, or it can be applied directly as knee brace.
The application technique is the same, expect that the cast is applied in a short version. By applying Hook & Loop strips to affix the cast to the patient the placement and removal of the cast are made much easier. If this variant is chosen, the Hook tape gets fixed to the -not yet hardened- cast with a wet semielastic bandage. During polymerization the Hook tape gets "glued" to the cast. The subsequent gluing or riveting is not necessary. (See also: Tibia brace).

© Copyright by A.A.Wierzimok & TheWebEditor

Anlagetechnik Tutor

Indikationen:

  • Frakturen im Kniegelenksbereich
  • Bandinstabilität des Kniegelenkes
  • Weichteilverletzungen
  • Sehnen- und Bänderverletzungen
  • Lagerungsschiene
  • Physiotherapeutische Zwecke
Anlage: Die Vorbereitung der Materialien sollte eine zügige Anlage des Verbandes unterstützen. Alle benötigten Materialien sollten griffbereit positioniert werden um Verzögerungen im Ablauf zu vermeiden.

Die Lagerung des Patienten wird in einer für den Patienten und Anwender entspannenden Position durchgeführt. Dies kann je nach Ausmaß der Verletzung, der Diagnose , der Behandlungsmethode und des Patientenzustandes variieren.

Benötigtes Material: 3x 10cm Binde Delta-Cast- Conformable Polyester-Stützverband und hydrogel-beschichtetet Casthandschuhe, Kohäsivbinde, Schlauchverband, Delta Rol S Polsterwatte oder Frotteeschlauchverband, Verbandschere, Filzstift.

Bild 1:
Um eine hohe Stabilität im Kniegelenk zu erzielen, wird aus einer Castbinde eine 2-lagige Longuette ( im Kniebereich 4-lagig) gefertigtegt und dorsal angelegt. Zuvor wurde ein Frotteeschlauch angelegt oder wie hier abgebildet eine Polsterung mit einer elastischen synthetischen Watte (Delta-rol S) über einem Schlauchverband durchgeführt. Diese spezielle Polsterwatte kann im Sinne einer Kompressionstherapie unter dem Castverband angelegt werden. Damit läßt sich einen begleitende weichteilentschwellende Therapie durchführen, die gleichzeitig thromboseprophylaktisch wirkt.

Bild 2:
Distal beginnend wird der Cast in zirkulären Touren 2 bis 3 lagig gewickelt. Dabei sollte relativ fest ( ca. 50 bis 70% Dehnung) appliziert werden. Dies erhöht den Lagenverbund und die Paßform des Tutors. Ängste, der Tutor könne dadurch zu eng werden sind unbegründet, da sich der Cast nach dem Spalten mit einer Verbandschere selber lockert. Durch die eingebrachte Longuette erhält der Cast eine hohe Stabilität im hinteren Kniebereich (7 bis 8 Lagen) und eine gleichzeitige Flexibilität im vorderen Kniebereich (2 bis 3 Lagen).

Bild 3:
Der Castverband wird ca 4-6 Minuten modelliert. Um einem späteren Rutschen des Tutors entgegenzuwirken, werden die Fermurkondylen besonders intensiv und korrekt modelliert. Evtl. auftretende Falten im Oberschenkelbereich lassen sich durch ziehen am proximalen Castanteil problemlos glätten.

Bild 4:
Nach der Modellierphase (4 bis 6 Minuten) werden die Schnittkonturen angezeichnet und der Cast eröffnet. Es erfolgt der individuelle Zurechtschnitt mit einer Verbandschere. Um ein Verschieben der Schnittstellen nach Wiederanlage zu vermeiden werden zwei Zacken in den Cast geschnitten. Im Kniegelenksbereich wird der Cast großzügig ausgeschnitten. Dies erleichtert die Ab- und Wiederanlage des Verbandes bei Kontrollen und vereinfacht eventuelle Wundkontrollen oder Kältetherapien.

Bild 5:
Es erfolgt die Passkontrolle des Cast am Patienten. Gegebenenfalls kann der Cast durch aufbiegen zusätzlich geweitet oder durch herausschneiden eines ca. 1 bis 2 cm breiten Streifens verengt werden. werden. Der Verband wird patientenorientiert dem Schwellungszustand entsprechend mit einer Kohäsivbinde fixiert.

Bild 6:
Fertiger Tutorverband nach Überziehen des am distalen Ende belassenen Schlauchverbandes.
Durch das Verkürzen des Cast mit einer Verbandschere am distalen und proximalen Anteil läßt sich der Tutor bei Bedarf zu einem Knie Brace verändern.
Die Fixierung des Verbandes am Patienten kann ggf. auch mit Klettband durchgeführt werden.

Aufgrund der geringen Lagenstärke bleibt der Verband semiflexibel und kann somit jedem Schwellungszustand individuell - weiter oder enger - angepaßt werden. Dazu wird die Kohäsivbinde entfernt und der Cast paßgenau verändert. Die Wiederanlage des Verbandes wird wie oben beschrieben durchgeführt. Diese Vorgehensweise kann während der gesamten Behandlungsdauer wiederholt werden.

1.
2.
3.
4.
5.
6.
Variante:

Kniegelenk Brace:
Der Casttutor kann durch Zurückschnitt mit einer Verbandschere am distalen und proximalen Ende zu einem kurzen Kniegelenk Brace verändert werden, oder direkt als Kniegelenk Brace appliziert werden. Die Vorgehensweise ist dabei die selbe, lediglich wird des Cast in einer kurzen Form appliziert. Das Anbringen von Klettbändern zur Fixierung am Patienten erleichtert die An und Abnahme des Verbandes. Sollte man sich für diese Variante entscheiden, wird das Klettband mit einer nassen Mullbinde auf den noch nicht ausgehärteten Verband fixiert. Während der Polymerisation verklebt das Klettband mit dem Cast. Ein nachträgliches Ankleben oder Nieten ist nicht erforderlich. (siehe auch Tibia Brace).

© Copyright by A.A.Wierzimok & TheWebEditor